0800 0000 345 kontakt@calyra.de

KOSTENLOSE BERATUNG ZUM THEMA GEMA & GVL

Wir beraten Dich als Musikverlag gerne kostenlos und unverbindlich eine halbe Stunde zum Thema GEMA & GVL!

t

Was ist die GEMA bzw. GVL?

t

Ist eine Mitgliedschaft für mich sinnvoll und was bringt mir das?

t

Behalte ich die Rechte an meinen Titeln? Wie kann ich meine Werke schützen?

t

Muss ich Gebühren bezahlen, wenn ich meine eigene Musik live spiele oder auf meiner Website anbiete?

t

Was passiert, wenn ich im Ausland auftrete?

t

Erhalte ich für jedes Konzert das gleiche Geld?

BERATUNGSTERMIN

Nur noch wenige Beratungstermine verfügbar!

BERATUNG ZUM THEMA GEMA & GVL

URHEBER UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE

Als Musikverlag setzen wir die wirtschaftlichen Ansprüche unserer Künstler gegenüber den Verwertungsgesellschaften durch. Anders ausgedrückt: Mit den von uns entwickelten Tools sowie dem über viele Jahre erworbenen KnowHow können wir den Prozess der Tantiemenabrechnungen aus Urheber- und Lizenzrechten für euch vereinfachen und mehr herausholen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Großteil der Musiker die Rechnungen aus der Rechte- und Lizenzverwertung lediglich zur Kenntnis nehmen, da die kryptischen Schreiben schlichtweg nicht nachzuvollziehen sind. Somit entgehen ihnen ein nicht zu unterschätzender Anteil an Tantiemen, also barem Geld.

Was ist sind Verwertungsgesellschaften wie GEMA, GVL und macht eine Mitgliedschaft Sinn für mich?

Du hast die Möglichkeit deine Konzertgage mit der Tantiemenausschüttung aufzustocken. Als freier Musiker lässt du sonst quasi bares Geld auf dem Boden liegen, denn schon mit nur wenigen Konzerten kann sich eine Mitgliedschaft inklusive Unterstützung eines Verlages schon lohnen. Und die meisten Veranstalter bezahlen sowieso eine GEMA-Pauschale.
Aber ab wie vielen Konzerten oder mit welchem Umfang des Repertoires macht der Aufwand Sinn? Und wieviel Geld kommt denn tatsächlich rum? Vor allem gilt es auch herauszufinden, welche Verwertungsgesellschaften in Frage kommen.
Diese Sachen können wir gemeinsam erörtern, um herauszufinden wie es für Dich am sinnvollsten ist.

 

Kommen Kosten auf mich zu? Und was springt für mich raus? Kann ich dann weniger Konzerte spielen?

Es gibt verschiedene Tarifmodelle, bei denen zwar eine Gebühr erhoben, aber durch die Rechteverwertung wieder ausgeglichen wird. Gerade auch hinsichtlich Veranstalter kommt immer wieder der Mythos auf, dass man nach einer GEMA-Mitgliedschaft weniger Konzertangebote bekommt. Was so wirklich nicht stimmt! Und auch bei dem Pressen von CDs, hört man immer wieder, das es unglaublich teuer werden kann. Aber auch hier gibt es für Mitglieder mit eigenem Repertoire besondere Möglichkeiten und günstige Tarife.
Hier können wir Dir weiterhelfen und sehr viel Licht ins Dunkel bringen.

Behalte ich die Rechte an meinen Titeln? Sind meine Werke geschützt?

Die Verwertungsgesellschaften übernmen die Verwertung, dienen aber nicht per se dem Schutz deiner Werke. Dies geschieht an anderer Stelle. Und auch ein Verlag bekommt nur das Verlagsrecht. Denn Urheberrechte sind per Gesetz nicht übertragbar. Vielen sind diese Begebenheiten meistens unklar und werden deshalb nicht richtig verbreitet. Auch hier ist es wichtig die Zusammenhänge richtig zu verstehen, um optimal für das Business vorbereitet zu sein.

 

Interessiert an diesen Themen oder noch mehr Fragen?

Du möchtest dich mit uns zu diesen Themen unterhalten oder hast noch ganz andere Fragen, die dich brennend interessieren? Dann unterhalte dich mit einem Verlagsmitarbeiter  der sich den ganzen Tag mit diesen Themen beschäftigt und vereinbare einfach einen Beratungstermin

WEITERE BERATUNGSTHEMEN

Du hast Fragen zu anderen Themen? Wir beraten Dich auch dazu gerne!

TANTIEMEN / GEMA & GVL

Anmeldung – Verwaltung – Kontrolle – transparente Abrechnung – Reklamation

MUSIKVERTRIEB

Labelcode – ISRC – Label – Presswerke – Physisch – Digital

FINANZIERUNG

Förderung – Stipendien – Crowdfunding

MUSIK LIZENZIERUNG

Airplays – Radio – TV – Synch – Coversongs – Copyright Administration

MUSIKKARRIERE PLANUNG

Aufbau – Zeitplan – Produktion – Promotion – Release

RECHT

Urheberrecht – Gesellschaftsrecht – Markenrecht – Steuerrecht – Rechtsform – Verträge

MUSIKPROMOTION

Marketing & PR – Print – Radio – Online – Wettbewerbe – Booking

WIRTSCHAFT

Buchhaltung – Abrechnung – Verwaltung – Betreuung

MUSIKVERLAG

Erfahrung – Knowhow – Kompetenz

ES GIBT WEITERE FRAGEN ZU NICHT GENANNTEN THEMEN?

DANN KONTAKTIERE UNS UND LASS UNS DARÜBER SPRECHEN!

MUSIKRECHTE

Tantiemen, Sampling, Synch - professionell und transparent managen wir die Rechte für Eure Songs. 

BERATUNG

Verträge, Steuerrecht, Karriereplanung - wir beraten Euch in allen Fragen des Musikbusiness.

NETZWERK

Von Produktion bis Promotion - unser Service-Netzwerk bietet erfahrene Partner für jede Aufgabe.

FÖRDERUNG

Stipendium, Crowd-Funding oder Projektförderung - wir finden die passende Starthilfe  für Euch

Bei Fragen stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung. Ruf uns einfach an oder füll unser Kontaktformular aus und wir werden dir schnellstmöglich antworten!

CALYRA GmbH
Ernst-König-Str. 1-2
06108 Halle (Saale)
Germany
Telefon            + 49 (0) 345 22 58 00 90
Telefax             + 49 (0) 345 22 58 00 99
Email                kontakt@calyra.de
Website           www.calyra.de

Mo - Do         09:00 - 16:00
Fr                   09:00 - 13:00

KOSTENFREIE TELEFONNUMMER 0800 0000 345

 

GEMA | GVL | VUT | CALYGRAM | GS1 | LOCAL HEROES | KOSTENLOSER LABELCODE
HALLE - LEIPZIG - DRESDEN - BERLIN - OSNABRÜCK - HANNOVER - ROSTOCK - HAMBURG - MÜNCHEN - FRANKFURT AM MAIN - FRANKFURT / ODER - BREMEN - BIELEFELD - MÜNSTER - DORTMUND - KÖLN - WIESBADEN - ERFURT - JENA - ZWICKAU - CHEMNITZ - POTSDAM - NÜRNBERG - MAINZ - DÜSSELDORF - ESSEN - HAMBURG - LÜBECK - KIEL