0800 0000 345 kontakt@calyra.de

KOSTENLOSE BERATUNG ZUM THEMA WIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

Wir beraten Dich als Musikverlag gerne kostenlos und unverbindlich eine halbe Stunde zum Thema wirtschaftliche Grundlagen.

t

Muss ich mir einen Gewerbeschein zulegen und welche Steuern sind für mich relevant?

t

Welche Einnahmen kann ich abseits der Gage erhalten und muss ich eine Rechnung stellen?

t

Wie kalkuliere ich meine Konzertgage richtig und was ist mit Aufwandspauschalen?

t

Welches Geschäftsmodell ist am rentabelsten für mich?

t

Gibt es Unterschiede zwischen den Verkauf meiner künstlerischen Leistung und meines Merchandise bzw. Tonträger?

t

Worin sollte ich investieren, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein?

BERATUNGSTERMIN

Nur noch wenige Beratungstermine verfügbar!

BERATUNG ZUM THEMA WIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

BUCHHALTUNG – ABRECHUNGEN – VERWALTUNG – BETREUUNG

Unsere Aufgabe ist es, dass wir eure Songs in eurem Namen veröffentlichen und über uns verlegen lassen. So sind wir in der Lage die Verwaltung, das Controlling und das Reklamieren für euch zu übernehmen und euch transparent und nachvollziehbar die erhaltenen Tantiemen aus der Verwertung der Rechte und Lizenzen aufzuschlüsseln. Ihr behaltet dabei vollständig und zu jederzeit eure Rechte.
Wir beraten Dich, soweit wir es können, zu allen wirtschaftlichen Themen. Für Detailfragen und eine individuelle Betreuung haben wir zusätzlich Rechtsanwälte und Steuerberater an Bord, die euch auch hier kompetent weiterhelfen können.

EINIGE BEISPIEL-FRAGEN ZUM THEMA

Was für Steuern muss ich zahlen oder kann ich absetzen?

Das ist ein sehr umfassendes Thema, welches eine gründliche Auseinandersetzung mit sich zieht und lässt sich in Kürze nur so beantworten: Es kommt drauf an. Es gibt viel zu viele Grundsätze, Bedingungen, Ausnahmen und Regelungen, so dass wir hier die eine richtige Herangehensweisen nicht skizzieren können. Das geht am besten persönlich.

Sollte ich ein Gewerbe anmelden oder kann ich alles als freiberuflicher Musiker machen?

Die Tätigkeit als Musiker wird tatsächlich als freier Beruf angesehen und benötigt keine Gewerbeanmeldung. Aber was ist mit den CDs und dem Merchandiseartikeln, die bei den Konzerten verkauft werden. Und wie verhält es sich mit den Einnahmen, wenn man selber Veranstalter ist und dabei Umsätze erzielt? All diese Fragen sollten geklärt werden, bevor man sich auf den freien Beruf verlässt und kein Gewerbe anmeldet. Hier gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, um optimal aufgestellt zu sein.

Wenn man dem Veranstalter nur eine Quittung über eine Aufwandsentschädigung ausstellt, muss man das beim Finanzamt melden, oder?

Grundsätzlich müssen Einkünfte in Deutschland versteuert werden. Doch was sind eigentlich Einnahmen und welche Ausgaben kann man denn dagegen setzen? Und wie ergeben sich daraus die Einkünfte? Bei Fragen zur Selbstständigkeit und dem Finanzamt gibt es viele Mythen und Legenden im Internet nachzulesen. Wichtig ist hier von Anfang an alles richtig zu machen, damit im Nachhinein bei einer Prüfung nichts unvorhergesehenes zu Tage kommt.

Was nutzt mir ein Musikverlag?

Ein Verlag übernimmt für die Administration deiner Rechte und Lizenzen, nimmt dir den bürokratischen und kaufmännischen Aufwand ab, kennt die Verteilungspläne der Verwertungsgesellschaften und maximiert eure Einnahmen. Dies ermöglicht es dir dich voll und ganz auf deine Musik zu konzentrieren. Zudem bieten wir dir Consulting und Zusatzleistungen an.

WEITERE BERATUNGSTHEMEN

Du hast Fragen zu anderen Themen? Wir beraten Dich auch dazu gerne!

TANTIEMEN / GEMA & GVL

Anmeldung – Verwaltung – Kontrolle – transparente Abrechnung – Reklamation

MUSIKVERTRIEB

Labelcode – ISRC – Label – Presswerke – Physisch – Digital

FINANZIERUNG

Förderung – Stipendien – Crowdfunding

MUSIK LIZENZIERUNG

Airplays – Radio – TV – Synch – Coversongs – Copyright Administration

MUSIKKARRIERE PLANUNG

Aufbau – Zeitplan – Produktion – Promotion – Release

RECHT

Urheberrecht – Gesellschaftsrecht – Markenrecht – Steuerrecht – Rechtsform – Verträge

MUSIKPROMOTION

Marketing & PR – Print – Radio – Online – Wettbewerbe – Booking

WIRTSCHAFT

Buchhaltung – Abrechnung – Verwaltung – Betreuung

MUSIKVERLAG

Erfahrung – Knowhow – Kompetenz

ES GIBT WEITERE FRAGEN ZU NICHT GENANNTEN THEMEN?

DANN KONTAKTIERE UNS UND LASS UNS DARÜBER SPRECHEN!

MUSIKRECHTE

Tantiemen, Sampling, Synch - professionell und transparent managen wir die Rechte für Eure Songs. 

BERATUNG

Verträge, Steuerrecht, Karriereplanung - wir beraten Euch in allen Fragen des Musikbusiness.

NETZWERK

Von Produktion bis Promotion - unser Service-Netzwerk bietet erfahrene Partner für jede Aufgabe.

FÖRDERUNG

Stipendium, Crowd-Funding oder Projektförderung - wir finden die passende Starthilfe  für Euch

Bei Fragen stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung. Ruf uns einfach an oder füll unser Kontaktformular aus und wir werden dir schnellstmöglich antworten!

CALYRA GmbH
Ernst-König-Str. 1-2
06108 Halle (Saale)
Germany
Telefon            + 49 (0) 345 22 58 00 90
Telefax             + 49 (0) 345 22 58 00 99
Email                kontakt@calyra.de
Website           www.calyra.de

Mo - Do         09:00 - 16:00
Fr                   09:00 - 13:00

KOSTENFREIE TELEFONNUMMER 0800 0000 345

 

GEMA | GVL | VUT | CALYGRAM | GS1 | LOCAL HEROES | KOSTENLOSER LABELCODE
HALLE - LEIPZIG - DRESDEN - BERLIN - OSNABRÜCK - HANNOVER - ROSTOCK - HAMBURG - MÜNCHEN - FRANKFURT AM MAIN - FRANKFURT / ODER - BREMEN - BIELEFELD - MÜNSTER - DORTMUND - KÖLN - WIESBADEN - ERFURT - JENA - ZWICKAU - CHEMNITZ - POTSDAM - NÜRNBERG - MAINZ - DÜSSELDORF - ESSEN - HAMBURG - LÜBECK - KIEL